Sonntag, 12. Februar 2023

Pfarrer Dr. Holger Pyka, Wuppertal
Religion und Humor - Gedankliche und zeichnerische Skizzen

Das Verhältnis von Humor und Religion ist kompliziert. Dem Bodenpersonal Gottes wird traditionell eine geradezu leidenschaftliche Humorlosigkeit unterstellt. In der jüngeren Vergangenheit haben religiöse Karikaturen und die Reaktionen darauf die Frage erneut mit einiger Brisanz aufgeworfen.

Der Vortrag widmet sich dem Thema aus der Sicht des Kirchengeschichtlers, Pfarrers, Theologen sowie des Cartoonisten, der oft selbst vor der Frage steht: Darf ich das? Wir begeben uns auf die Suche nach Humor in der Bibel, in Bekenntnis, Leben und Außenwirkung der Kirchen und nach dem Lachen Gottes.

Holger Pyka, Jg. 1982, ist Pfarrer in Wuppertal-Elberfeld und Dozent am Predigerseminar. In seiner Dissertation „Vom Sittlichkeitskampf zur Büttenpredigt“ hat der gebürtige Kölner das Verhältnis von Kirche und Karneval untersucht; als Cartoonist hat er bislang zwei Bücher mit kirchlich-religiösen Witzzeichnungen veröffentlicht.