Peter Rosien, Bremen

 

Mein Gott, mein Glück - Ansichten eines frommen Ketzers
                      

Peter Rosien ist evangelischer Theologe und Journalist. Der tradierte Gottes- und Christusglaube wie auch andere Lehren der Kirche sind ihm in Folge der historisch-kritischen Bibelanalyse fragwürdig geworden. Nach dem Examen an der Universität Mainz arbeitete er bei Tageszeitungen und im Radio. Von 1998 bis 2007 war er theologischer Chefredakteur von Publik-Forum.

Hat der Glaube an Gott in unserer Gesellschaft noch eine Zukunft? Das ist die Ausgangsfrage von Peter Rosien. Er hat sich durch die Aussage von Jörk Zink „Wenn es keine Erfahrung Gottes gibt, ist es sinnlos, von Gott zu reden“ inspirieren lassen.

Er schrieb sein ganz persönliches Gottesbuch: „Mein Gott, mein Glück.“ Dabei stehen zwei Erfahrungen im Zentrum: „Gott ist im Grunde der Seele mit seiner ganzen Gottheit“ (Meister Eckhart). Und: Gottes Liebe zu jedem einzelnen Menschen ist absolut, ist an keine Bedingung gebunden. Das zu erfahren, heißt anders glauben als bisher.


 

Zurück