Prof. Dr. Michael von Brück

 

Michael von Brück ist evangelischer Theologe, Zen- und Yoga-Lehrer. Er leitet seit 1991 den Lehrstuhl für Religionswissenschaft, an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Zuvor lehrte er in Regensburg Vergleichende Religionswissenschaften.

Sein Studium umfasste Evangelische Theologie, Vergleichende Sprachwissenschaft, Sanskrit und Indologie. Nach der Promotion ging er nach Südindien, um Indische Philosophie und Religion sowie Buddhismus zu studieren. 1982 folgte die Habilitation in Systematischer Theologie; seit 1985 ist er Zen- und Yogalehrer.

Seit Jahren ist er Gesprächspartner des 14. Dalai Lama. Er verfasste zahlreiche Bücher über den Buddhismus und dessen Verhältnis zum Christentum.

Spiritualität ist – so von Brück - die bewusste Steuerung des Bewusstseins. Rituale sind identitätsstiftende Inszenierungen von Abläufen, die menschliches Handeln in größere Sinnzusammenhänge einbinden. Der Vortrag fragt danach, was beide Aspekte – die bisher vornehmlich in den Religionen verankert waren – heute bedeuten.

 

 

Zurück