Martin Bambauer, Trier              

 

Martin Bambauer studierte an den Musikhochschulen Düsseldorf (A-Examen 1996) und Frankfurt a. M. (Orgel-Konzertexamen 2001). Seit 1999 ist er Kantor und Organist an der Konstantin-Basilika Trier. Dort führte er seitdem alle großen Chorwerke Bachs sowie in 2010 das gesamte Orgelwerk des Komponisten auf.

Johann Sebastian Bach sah sich selbst als Wissenschaftler der musikalischen Kunst. Seine Musik ist gleichermaßen vom Wort wie vom reinen musikalischen Einfall geprägt. Sie funktioniert nahezu besetzungsunabhängig, erscheint bei der Analyse als bis ins Detail durchdacht und klingt doch oft wie improvisiert. Mit ihrer perfekten Balance von horizontaler Melodieführung und vertikaler Harmonik bildet sie auf geradezu universelle Weise das Verhältnis von Gott und Mensch und deren gegenseitige Durchdringung ab.

Anhand von Beispielen aus dem chorischen und instrumentalen Schaffen Bachs veranschaulicht Kantor Martin Bambauer die Aufhebung der Gegensätze als musikalisches und theologisches Prinzip.

Zurück