Sonntag, 3. April 2022 11 Uhr 

Dr. Christiane Florin, Deutschlandfunk

Trotzdem!
Wie ich versuche, katholisch zu bleiben.

Es gibt viele Argumente, die Kirchen zu verlassen. In der katholischen Kirche sind es z.B. der Machtmissbrauch, die sexualisierte Gewalt und die Rolle der Frau. Aber viele verlassen auch die evangelische Kirche nicht nur, um Kirchensteuer zu sparen. Die Journalistin und bekennende Katholikin Christiane Florin untersucht die Gründe, die Menschen zum Verlassen der Kirchen bewegen.

Aber sie zeigt auch auf, weshalb es sich lohnt, trotzdem Mitglied zu bleiben und sich für Reformen innerhalb der Kirchen zuengagieren. Sie belässt es nicht bei einer Anklage, sondern erläutert auch ihre tiefe Sehnsucht nach gründlicher Erneuerung.

Christiane Florin, Jg. 1968, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Musikwissenschaft in Bonn und Paris. Seit 2016 arbeitet sie beim Deutschlandfunk für die Redaktion »Religion und Gesellschaft«. Zuvor leitete sie die ZEIT-Beilage »Christ und Welt«. Sie hat mehrere viel beachtete Bücher zum Thema Kirche veröffentlicht. Christiane Florin lebt bei Bonn, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hier ist ein Bericht aus dem Paulinus über ihren Auftritt in Wittlich