Sonntag, 4. Dezember 2022 11 Uhr

Prof. Dr. Michael Seewald, Münster

      Wie Glaubenslehren sich entwickeln

Über die Unveränderlichkeit oder die Entwicklungsfähigkeit der katholischen Glaubenslehre wird in diesen Tagen viel gestritten. Ambitionierten Reformanliegen des Synodalen Weges auf der einen Seite stehen auf der anderen Seite Stimmen gegenüber, die mahnen, dass der christliche Glaube nicht veränderbar sei. Solche Konflikte sind nicht neu. Die meisten Epochen der Christentumsgeschichte waren sich bewusst, dass der Glaube sich entwickelt hat. Aber wie? Gibt es Regeln dieser Entwicklung? Wo liegen die Grenzen, wo ist Raum zur Veränderung?

Michael Seewald, Jg. 1987, stammt aus Saarbrücken. Er studierte Katholische Theologie in Tübingen, Pune (Indien), Frankfurt am Main und München. Seit 2016 lehrt er als Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Münster. 2018 erschien sein Werk "Dogma im Wandel. Wie Glaubenslehren sich entwickeln", 2019 sein Buch "Reform. Dieselbe Kirche anders denken".