Prof. Dr. Gerhard Robbers, Trier

20.10.2019
Kirche – Statt – Islam
Neue Gefährdungen und alte Lösungen 

GERHARD ROBBERS war bis zu seiner Emeritierung Professor für Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Staatsphilosophie an der Universität Trier. Er war Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Mitglied des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz und von 2014 bis 2016 Minister der Justiz und für Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz. 

Die Kirchen in Deutschland stehen vor wachsenden Herausforderungen. Religiöse Entfremdung, Skandale, muslimische Zuwanderung, gesellschaftlicher Wertewandel und Ansprüche des Staates stellen neue Aufgaben für die Kirchen. Das staatliche Religions- recht muss sich dem Wandel stellen. Die europäische Einigung wirft neue Fragen auf. Die Kirchen brauchen Flexibilität und Standhaftigkeit. Lange Gewohntes muss immer wieder neu legitimiert oder aber ganz in Frage gestellt werden: Kirchensteuer, kirchliches Arbeitsrecht, Staatsleistungen an die Kirchen und die Gleichbehandlung der Religionen sind nur Beispiele für steten Wandel.