Sonntag, 22. Januar 2023

Prof. Dr. Henninge Wrogemann

     Nachbarschaft von Christen und Muslimen – Was bringt uns der Dialog? 

Deutschland hat eine religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaft, in der Muslime die drittgrößte Gruppe stellen nach Christen und Konfessionslosen. Doch wie ist es um das Miteinander bestellt zwischen Bereicherung, Irritation und Alltag? Ist es ein Miteinander oder nur ein Nebeneinander? Müsste es nicht mehr Dialoge geben? Und wozu? Was aber macht einen Dialog eigentlich aus? Der Referent wird diesen Fragen anhand von Beispielen nachgehen, um Impulse für ein kritisches wie belastbares Dialogverständnis zu geben. 

Henning Wrogemann, Jg. 1964, ist seit 2007 Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der evangelischen Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen unter anderem Gegenwartsfragen im Islam.